Veranstaltungsplan 2024

Veranstaltungsplan für das Angeljahr 2024 zum Download.
Veranstaltungsplan 2024.pdf

Interessantes

Aktuelle Warmeldung des Bundes!

Update: Fischsterben an der Oder

Warnstufe: Gefahreninformation

UPDATE:

- Gewässer die nicht aus der Oder gespeist werden, sind nicht von den Einschränkungen betroffen und können gefahrlos genutzt werden.
- Aktuell wird die koordinierte Sammlung und fachgerechte Entsorgung der Kadaver vorbereitet. Die Bevölkerung wird gebeten nicht selbstständig aus der Oder bzw. dem Uferbereich tote Fische zu sammeln.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell ist entlang der gesamten Oder ein enormes Fischsterben zu beobachten. Die zuständigen Behörden auf deutscher und polnischer Seite untersuchen derzeit die Hintergründe.

Solange keine belastbaren Informationen über die Ursachen, die Konzentration an den unterschiedlichen Flussabschnitten und mögliche Gefahren bekannt sind, empfiehlt der Landkreis Märkisch-Oderland den Kontakt mit Oderwasser für private oder gewerbliche Zwecke vorsorglich zu vermeiden und das Wasser nicht zu verwenden.

Handlungsempfehlung:
Informieren Sie sich in den Medien, (Lokalradio / Tageszeitung)
- Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Wasser der Oder bzw. direkt damit verbundenen Gewässern.
- Reinigen Sie die betroffenen Körperstellen nach einem möglichen Kontakt gründlich.
- Wassersportler sind zu besonderer Vorsicht aufgerufen.
- Lassen Sie keine Haus- oder Nutztiere aus dem Gewässer trinken oder in ihm baden.
- Verzehren Sie keinen Fisch aus dem Gewässer.

Handlungsempfehlung, siehe:

Weitere Informationen, siehe:

Betroffene Region(en)

Alt Tucheband, Altlandsberg, Bad Freienwalde (Oder), Beiersdorf-Freudenberg, Bleyen-Genschmar, Bliesdorf, Buckow (Märkische Schweiz), Falkenberg, Falkenhagen (Mark), Fichtenhöhe, Fredersdorf-Vogelsdorf, Garzau-Garzin, Golzow, Gusow-Platkow, Heckelberg-Brunow, Hohenfinow, Hoppegarten, Höhenland, Küstriner Vorland, Lebus, Letschin, Liepe, Lietzen, Lindendorf, Märkische Höhe, Müncheberg, Neuenhagen bei Berlin, Neuhardenberg, Neulewin, Neutrebbin, Oberbarnim, Oderaue, Oderberg, Petershagen/Eggersdorf, Podelzig, Prötzel, Rehfelde, Reichenow-Möglin, Reitwein, Rüdersdorf bei Berlin, Schöneiche bei Berlin, Seelow, Strausberg, Treplin, Vierlinden, Waldsieversdorf, Wriezen, Zechin, Zeschdorf

Kreisanglerverband Barnim e.V.

Online Angelkarten für Brandenburg:

Landesanglerverband Brandenburg eV

Seiten welche wir noch so Interessant finde, aber nicht ständig aktualiesieren wollen, weil dies schon andere tun.

Also bitte daran denken, für Links sind die verlinkten Seiten (oder deren Verantwortlichen) verantwortlich!

Viel Spaß!

Meinungen, Anregung oder interssante Links, bitte eine Nachricht unter Kontakt.